4 Personen

Doradenfilet mit Lauchgemüse

2 grosse Lauchstängel
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, evt. etwas Zitronenabrieb
Ein halber Becher Sauerrahm

Je nach Fischgrösse für 4 Personen Dorade frisch und ausgenommen

(oder 4-8, je nach grösse, Doradenfilet kaufen)
Salz, Pfeffer
1 EL Butter
frische Kräuter ganz

Klima Ergebnis

Doradenfilet mit Lauchgemüse

Dorade kalt abwaschen und auf Küchenkrepp trocknen. Innen und aussen mit Salz und Pfeffer würzen. In den Bauch des Fisches ein Stück Butter und frische, ganze Kräuter packen und ab auf den Grill. Je nach Gewicht des Fisches die Garzeit anpassen. Wenn möglich im Grill zubereiten, ansonsten in der Bratpfanne. Den Fisch nur einmal wenden, damit er in Form bleibt und nicht zerfällt, dh. die Gartemperatur kontrollieren und erst wenden, wenn die erste Seite gut gebraten ist (kann man an der Innenseite erkennen, das Fischfleisch soll weiss sein)

Den Fisch fieletieren und auf einem Teller anrichten.

Oder gleich Fischfilet nehmen:

Doradenfildet kalt abwaschen und auf Küchenkrepp trocknen. Die Filet mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln. Kräuter darübergeben und auf dem Grill oder in einer Bratpfanne auf beiden Seiten je ca. 5 Min. knusprig braten, vorsichtig und nur einmal drehen.

Lauch putzen und in Rädli schneiden. Butter andünsten und den Lauch zugeben. ca. 10 Minuten auf kleiner Hitze ziehen lassen, dann würzen, wenn man es mag evt. etwas Zitronenabrieb darüber geben und dann mit dem Sauerrahm verfeinern.

Dazu passt ein gemischter grüner Salat.

Nach oben
Nach oben